Kundentermine einhalten,Treibstoffkosten im Griff behalten, Routen und Kosten optimieren, Missbrauch oder Diebstahl von Geräten verhindern und dazu womöglich noch Zettelstapel bei der Abrechnung jonglieren - der Alltag von Fuhrpark-Verantwortlichen ist vielseitig und stressig. Im Güterkraftverkehr steht dazu noch die Sorge für die Einhaltung von Arbeitszeitvorschriften, Lenk- und Ruhezeiten an, außerdem gilt es die Daten von digitalen Tachographen und Fahrerkarten regelmäßig zu archivieren und auszuwerten. Und die Führerscheine regelmäßig zu kontrollieren. Und, und, und...
Digitaler Fuhrpark mit Telematik
Spürbare Entlastung im Arbeitsalltag bringt ein digitalisierter Fuhrpark. Die wichtigste Funktion dabei: die Ortung jedes Fahrzeugs mittels Telematik. Damit sehen Fuhrparkmanager jederzeit in Echtzeit auf Tablet, Laptop oder PC, wo jedes einzelne Fahrzeug oder Gerät derzeit fährt oder steht, inklusive Route, Fahrverhalten und Treibstoffverbrauch; so können sie den Fuhrpark effizient disponieren und somit optimieren. Bei der sicheren und gesetzeskonformen Archivierung von Fahrtenschreiberdaten hilft ein automatischer Remote Downloadservice - auch eine Verstoßauswertung ist mit der passenden Archivierungslösung kein Problem. Je mehr ein Fuhrparkverantwortlicher weiß, desto kostensparender und vorausschauender kann er handeln. Übersteigen Treibstoffverbräuche zum Beispiel den gewünschten Durchschnitt, lässt sich mit Fahrerschulungen gegensteuern.
Automatische Führerscheinkontrolle
Ein weiterer Zeitfresser ist die Führerscheinkontrolle aller Mitarbeiter mit einem Dienstfahrzeug - meist ungeliebt, aber gesetzlich vorgeschrieben. Die Kontrolle muss mindestens zweimal jährlich durchgeführt werden, bei Bedarf auch häufiger. Oft ein aufwendiges Verfahren mit persönlicher Inaugenscheinnahme und abzulegenden Kopien. Auch hier bringt die Automatisierung Vorteile, idealerweise integriert in die Gesamtlösung. Mit Hilfe von RFID-Siegeln und Lesegeräten lässt sich die Führerscheinkontrolle automatisch in rechtssicheren Intervallen durchführen und dokumentieren, inklusive Terminerinnerung.
Telematikdaten für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Der aktuelle Überblick über die Flotte ermöglicht besseren Service, ein wichtiger Faktor, um sich im steigenden Wettbewerb zu behaupten. Außerdem lassen sich zahlreiche Daten über jede einzelne Fahrt automatisch ermitteln, zusammenführen und zentral speichern – damit bekommen Verantwortliche zahlreiche Analysen auf Knopfdruck und haben eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Digitale Flottenlösungen können helfen, Kundenservice und Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Kosten zu senken.
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